Jurte kaufen

Deine eigene Jurte oder Kohte (oder auch jedes andere Schwarzzelt) findest du in dem Online-Shop von Jurtenland. Besuche unsere große Auswahl an Modellen, Hersteller und Zubehör im Shop

Shop von Jurtenland

 

Jurte lernen

Noch mehr Wissen und Können findest du in dem umfangreichsten Wiki über Jurte, Kohte und Schwarzzelte im Allgemeinen. Hol dir das nötige Knowhow oder einfach nur Anregungen im Wiki

Wiki von Jurtenland

 

Jurte sehen

Ob Anleitungen für den Aufbau einer Jurte oder Tipps und Tricks, was du mit und in deinem Schwarzzelt alles tun kannst, findest du in mehr als 500 kurzen Videos auf unserem Kanal

Jurtenland auf Youtube

 

Von halben und ganzen Dächern

Mensch im Rauchloch der Jurte

Foto: Maximilian Ritter

Die Puristen unter uns kombinieren für ein Jurtendach einfach sechs Kohtenplanen. Das ist die Idee des Systems und du kannst aus deinen Planen das Maximale an Phantasie herausholen. Zwar hast du ein wenig Arbeit mit dem Zusammenschlaufen der sechs Kohtenblätter, aber damit kannst du auch sehr pädagogosch deine Wölflinge beschäftigen.

Und du hast je nach Wetterlage und Windrichtung (und vor allem in Abhängigkeit deines Könnens beim Abspannen) ein mehr oder minder undichtes Dach. Aber auch da weiß ein Pfadfinder sich zu helfen und rutscht mit seiner Bettstatt einfach ein Stückchen vom Wasserstrahl weg, der von der Decke kommt.

Jurtendach

Wer es gerne etwas bequemer mag, für den wurde vor einigen Jahren das komplette Jurtendach entwickelt. In dem Falle knüpfst du nicht mehr sechs Kohtenblätter zu einem Dach, sondern es ist schon fertig und unwiederruflich vernäht. Das macht das Dach dann schon wesentlich dichter und windstabiler.

Und wenn du dazu noch die Option einer Traufkante am Dach nimmst, dann ist das moderne Zeltdach bereits perfekt.
Nur mit den Kombinationsmöglichkeiten hast du dich damit sehr eingeschränkt. Deswegen gibt es dazu auch noch einen feinen Kompromiss.

Das Jurtenhalbdach ist immer noch perfekt zu kombinieren. Mit einer Kohtenbahn ergänzt zu es zu einer Kohte, mit Theaterplanen zu einer Ovaljurte und einfach zwei halbe Dächer zusammen ergeben eine ganze Jurte.

Die Komplettdächer für die Jurte gibt es mittlerweile in den Durchmessern 5, 6 und 8 Meter. Diese entsprechen Jurten mit 10, 12 und 16 Feldern. Das Jurtendach Barbarossa mit seiner steileren Dachneigung und einem kleineren Rauchloch entspricht in Durchmesser und Funktion dem Jurtendach mit 6 Meter und 12 Feldern.

Das Jurtenhalbdach gibt es nur in der Variante für die Jurte mit 6 Meter Durchmesser.

Bezeichnung Durchmesser Fläche Seiten Traufkante KD38 KD24 Edition schwarz naturell
 Jurtendach 510  510 cm    10  ja  ja  -  -  ja  -
 Jurtendach 610  610 cm  ca. 29 m²  12  -  ja  ja  -  ja  ja
 Jurtendach 610 TK  610 cm  ca. 29 m²  12  ja  ja  ja  ja  ja  ja
 Halbjurtendach  610 cm  ca. 14,5 m²  6  -  ja  ja  ja  ja  ja
 Halbjurtendach TK  610 cm  ca. 14,5 m²  6  ja  ja  -  -  ja  ja
 Jurtendach 810 TK  810 cm  ca. 50 m²  16  ja  ja  ja  ja  ja  ja
                   

 

Kommentare