Jurte kaufen

Deine eigene Jurte oder Kohte (oder auch jedes andere Schwarzzelt) findest du in dem Online-Shop von Jurtenland. Besuche unsere große Auswahl an Modellen, Hersteller und Zubehör im Shop

Shop von Jurtenland

 

Jurte lernen

Noch mehr Wissen und Können findest du in dem umfangreichsten Wiki über Jurte, Kohte und Schwarzzelte im Allgemeinen. Hol dir das nötige Knowhow oder einfach nur Anregungen im Wiki

Wiki von Jurtenland

 

Jurte sehen

Ob Anleitungen für den Aufbau einer Jurte oder Tipps und Tricks, was du mit und in deinem Schwarzzelt alles tun kannst, findest du in mehr als 500 kurzen Videos auf unserem Kanal

Jurtenland auf Youtube

 

Jurtendach mit Traufkante verbinden

Immer wieder wenn ich Jurtendächer mit Traufkanten zu einer Jurtenburg verarbeite, denke ich, das müsste besser gehen. Unser Problem ist immer, dass die Verbindungsösen an den entscheidenden Stellen keine Verstärkung haben und dadurch nicht viel Zug vertragen.

Bei den neuesten Dächern fällt diese Öse in der Konpfleiste in Zukunft sogar ganz weg, da an ihre Stelle ein kleines Gurtband kommt, welches die Kompatibilität zu den neuen Trapezplanen herstellt (wie bei den Barbarossa-Dächern). Für den Jurtenburgenbau ist dies ein weiterer Rückschritt, zumal auch immer weniger Dächer ohne Traufkante in Umlauf kommen.

Wir sind deswegen zur Überzeugung gelangt, dass es ein neues Verbindungselement braucht, welches "rückwärtskompatibel" ist, aber auch für zukünftige Entwicklungen offen ist. Ein paar Ideen stehen im Raum, aber die sind nur sehr vage und noch nicht ausprobiert.

Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein:

  • Verbindungsmöglichkeit Traufkante / Traufkante
  • Verbindungsmöglichkeit Traufkante / ohne Traufkante
  • kompatibel zu herkömmlichen Seitenplanen
  • kompatibel zu den neuen Trapezplanen
  • besser Zugverteilung bzw. bessere Verstärkungen

Habt ihr dazu weitere Ansätze und Gedanken / Wünsche?