Jurte kaufen

Deine eigene Jurte oder Kohte (oder auch jedes andere Schwarzzelt) findest du in dem Online-Shop von Jurtenland. Besuche unsere große Auswahl an Modellen, Hersteller und Zubehör im Shop

Shop von Jurtenland

 

Jurte lernen

Noch mehr Wissen und Können findest du in dem umfangreichsten Wiki über Jurte, Kohte und Schwarzzelte im Allgemeinen. Hol dir das nötige Knowhow oder einfach nur Anregungen im Wiki

Wiki von Jurtenland

 

Jurte sehen

Ob Anleitungen für den Aufbau einer Jurte oder Tipps und Tricks, was du mit und in deinem Schwarzzelt alles tun kannst, findest du in mehr als 500 kurzen Videos auf unserem Kanal

Jurtenland auf Youtube

 

Für Nerds: Der eigene QR-Code als Aufnäher

Deine Website im QR-Code als Aufnäher - Jurtenland

Kürzlich hatten wir unter etwas nerdigen Pfadfindern diskutiert, ob es wohl denkbar sei, einen QR-Code auf ein Klufthemd oder Fahrtenhemd in form eines Aufnähers anzubringen.

Ein QR-Code ist ein kleines Feld mit vielen schwarzen und weißen Punkten. Ihr kennt das von Bahntickets, frankierten Briefen und mittlerweile auch von Plakaten und anderen Aushängen.

In einen QR-Code kann eine Internetadresse gepackt werden und wenn du dann mit deinem Smartphone den Code scanst, kann dich das Smartphone gleich zu der hinterlegten Homepage leiten.

Es blieb die Frage, ob ein solcher Code, der für gedruckte Sachen gedacht ist, auch gestickt noch lesbar wäre?

Das haben wir jetzt ausprobiert und siehe da, es geht. Ein QR-Code lässt sich als Aufnäher sticken und mit dem Smartphone wieder auslesen.

Was du damit nun machen kannst bleibt deiner Phantasie überlassen. Zum Beispiel statt dem Stammesnamen den Link zur Homepage deines Stammes als Code zum Scannen auf die Kluft...und auf dem nächsten Jamboree scant ihr euch einfach alle ab :-)

Hol dir deinen eigenen QR-Code-Aufnäher!

 

 

Kommentare