Essigsaure Tonerde: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 46: Zeile 46:
| 1000 || 40 || 40
| 1000 || 40 || 40
|}
|}
== Lagerung ==
Als Pulver ist die Essigsaure Tonerde unbegrenzt haltbar.
Für die Imprägnierung von Baumwoll- oder Mischgewebezelten mit Essigsaurer Tonerde (2,5 %) ist die Haltbarkeit deutlich weniger kritisch als im medizinischen Bereich, weil es hier nicht auf absolute Keimfreiheit ankommt.
=== Haltbarkeit der angesetzen Lösung ===
* Chemisch gesehen ist Aluminiumacetat in Wasser relativ stabil, solange es luftdicht, lichtgeschützt und kühl gelagert wird.
* Für Zeltimprägnierung kann eine angesetzte Lösung bei sauberer Abfüllung mehrere Wochen bis ein paar Monate halten.
* Hauptproblem: Ausfällung von Aluminiumhydroxid bei zu hohem pH oder durch CO₂ aus der Luft → weiße Flocken. Das kann die Wirksamkeit mindern und Flecken verursachen.
* Lösung: Behälter voll füllen (wenig Luftpolster) und gut verschließen, Lagerung unter 20 °C und ohne direkte Sonneneinstrahlung.
=== Praxis-Tipp ===
* Vor Gebrauch einmal kräftig aufrühren oder schütteln, falls sich etwas am Boden absetzt.
* Wenn die Lösung deutlich trüb oder „milchig“ geworden ist und sich die Partikel nicht mehr auflösen, neu ansetzen.
* Bei Langzeitlagerung lieber Konzentrat bevorraten und erst kurz vor der Anwendung auf 2,5 % verdünnen – so ist es quasi unbegrenzt haltbar.


== Bezugsquelle ==
== Bezugsquelle ==
19.880

Bearbeitungen

Navigationsmenü