Farben: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
718 Bytes hinzugefügt ,  vor 2 Jahren
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
[[Datei:schlaufenjurterot.jpg|miniatur|Schlaufenjurte in Bordeaux / Rot, Foto: Henning Janke]]
[[Datei:schlaufenjurterot.jpg|miniatur|Schlaufenjurte in Bordeaux / Rot, Foto: Henning Janke]]


Sind Schwarzzelte eigentlich immer Schwarz?
Sind Schwarzzelte eigentlich immer Schwarz? Die allererste [[Ur-Kohte]] war noch hell, aber dann muss sich wohl Anfang der 1930er-Jahre schnell die Farbe Schwarz durchgesetzt haben und das ist für die meisten Jurten und Kohten bis heute so geblieben.
 
Mit der Entwicklung der [[Rainbow-Kohte]] in den 1980ern kam die Farbe Rot auf. Auch [[Stromeyer]] hatte für eine Sonderserie diese Farbe aufgegriffen.
 
Heute gibt es die Jurten hauptsächlich in den Farben Schwarz, Bordeauxrot und [[Naturell]]. Bei der [[Schlaufenjurte]] sind standardmäßig alle drei Farben verfügbar. Bei Tortuga waren dies bisher die Farben Schwarz und Naturell. 2022 soll eine rote Serie hinzu kommen.


== gängige Farben ==
== gängige Farben ==
Zeile 13: Zeile 17:
[[Datei:jurteblau.jpg|miniatur|Jurte in Blau (bei windigem Wetter)]]
[[Datei:jurteblau.jpg|miniatur|Jurte in Blau (bei windigem Wetter)]]
* Dunkelblau (aus verschiedenen Jubiläumsserien von Tortuga)
* Dunkelblau (aus verschiedenen Jubiläumsserien von Tortuga)
* Petrol (Sonderserie von Tortuga als Jubiläumsserie 2021)


[[Kategorie:Stoff]]
[[Kategorie:Stoff]]
[[Kategorie:Bordeaux]]
[[Kategorie:Bordeaux]]
[[Kategorie: Farben]]
19.639

Bearbeitungen

Navigationsmenü