Wild Swimming - Wildes Baden: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 27: Zeile 27:
=== Ksamil, Pema e Thate ===
=== Ksamil, Pema e Thate ===
[[Datei:strandksamil.jpg|miniatur|Baden mit Blick auf die Insel Korfu]]
[[Datei:strandksamil.jpg|miniatur|Baden mit Blick auf die Insel Korfu]]
Ksamil ist der Badeort für die Albaner selbst. Hier macht man mit der Familie im Süden des Landes Urlaub. Hierher kommt der Exil-Albaner im Sommer. Die schmalen Strände sind an dem felsigen Ufer rar gesät, aber alle haben Blick nach Korfu. Das Wasser in der Meerenge zwischen Inesl und Festland ist glasklar. Meist geht es das erste Stück kiesig, dann sandig langsam fallend ins Wasser. Fast wie in einem Nichtschwimmerbecken, auf jeden Fall auch gut für Kinder geeignet.
Fast ausnahmslos alle zugänglichen Strände sind nach der Öffnung des Landes in Privatbesitz gelangt und werden so auch vermarktet. Sprich, entweder der Parkplatz ist kostenlos, dafür kosten Schirm und Liegestuhl Geld (anders kommst du an mancher Stelle gar nicht ins Wasser). Oder der Parkplatz wird abkassiert, falls du überhaupt einen findest. An mancher Stelle wird mit neuen Parkflächen auch Raubbau an der Landschaft betrieben.
So hat sich auch der Strand bei Pema e Thate zu einem starken Magnet entwickelt. Noch ist der Strand nur über eine Piste zu erreichen, im Sommer ist tagsüber alles voll. Parkplatz, Strand und Wasser. Früh am Morgen und später am Abend, wenn dann über Korfu die Sonne versinkt, dann bist du fast alleine hier. Oder du kommst nicht gerade im August, wenn Albanien selbst Urlaub macht, denn andere Touristen sind hier noch rar.
* https://goo.gl/maps/SYKJzTY4rPg5uF2y8
* https://goo.gl/maps/SYKJzTY4rPg5uF2y8


19.728

Bearbeitungen

Navigationsmenü