Floßfahrt

Aus Jurtenland-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eines der letzten Abenteuer inmitten Europa ist es, sich mit einem selbstgebauten Floß auf die Loire zu wagen. Sich mit dem Floß einem Fluß zu übergeben hat etwas Besonderes. Der Weg ist vorbestimmt. Auf die Reisegeschwindigkeit hast du keinen Einfluß. Du weißt morgens noch nicht, wo du abends ankommen wirst. Ständig ist das lebendige Wasser um dich herum und führt dich durch eine oft unbekannte Landschaft.

Floßfahrt Loire 1997

Es ist nicht einfach in Frankreich seine Schläuche aufblasen zu lassen

Mit neun Floßen und ca. 50 Jugendlichen und jungen Erwachsenen waren wir 1997 mit den Pfadfindern auf der Loire unterwegs. Die Floße waren unerschiedlichster Bauart, jede der Gruppen hatte ihr eigenes Konzept. Eingesetzt wurden die Floße in Sully-sur-Loire. Endepunkt war Beaugency.

Floßfahrt Loire 2012

Blick auf Gien an der Loire

2012 folgte eine Tour mit Freunden und Familie auf zwei Floßen, begleitet von zwei Kanus. Wir waren mit 15 Erwachsenen und Kindern von Châtillon-sur-Loire bis Jargeau unterwegs. Ein der Floß hatten wir in Deutschland vormontiert und wieder zerlegt an die Loire transportiert. Für das zweite Floß hatten wir diverse Baumaterialien und Schläuche nach Frankreich transportiert und dort erst die Konstruktion entworfen und gebaut.

Das zweite Floß wurde direkt im Anschluß an unsere Reise von einer Pfadfindergruppe übernommen, zum Ausgangspunkt in Châtillon-sur-Loire zurück transportiert und für eine weitere Floßfahrt verwendet.

Floßfahrt Loire 2014

Der Anhänger mit dem Floß ist gut beladen
Schon die Anreise zeugt nicht von der besten Wetterlage

2014 fuhren wir mit den Floßen ebenfalls mit Freunden und Familie mit drei Floßen, welche zu einem großen Floß kombiniert wurden, von Châtillon-sur-Loire bis Chateauneuf-sur-Loire. Diesmal waren wir 14 Kinder und Erwachsene.

Einen kurzen Überblick gibt unser Video von der Tour 2014 https://youtu.be/tRulN8_1B68

Viele Fotos zu dieser Tour findest du hier https://goo.gl/photos/hrvyrw3taTKQXaDaA

Mehr erfährst du in unserem Reisebericht Loire 2014

Gesteuert wird das Floß mit Stakstangen

Reise Handbuch zur Floßfahrt

Dieses kleine Handbuch zur Floßfahrt gliedert sich in folgende Bereiche