Floßfahrt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Jurtenland-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 397: Zeile 397:


In [https://de.wikipedia.org/wiki/Ch%C3%A2teauneuf-sur-Loire Chateauneuf-sur-Loire] locken vor allem der Park des ehemaligen Schlosses und das Musee de la Marine, welches einen hervorragenden Einblick in die Geschichte der Loire-Schifffahrt gibt
In [https://de.wikipedia.org/wiki/Ch%C3%A2teauneuf-sur-Loire Chateauneuf-sur-Loire] locken vor allem der Park des ehemaligen Schlosses und das Musee de la Marine, welches einen hervorragenden Einblick in die Geschichte der Loire-Schifffahrt gibt
[[Datei:museum.jpg|400px|Im Schifffahrts-Museum von Chateauneuf gibt es Spannendes zu entdecken]]


== Campingplätze ==
== Campingplätze ==

Version vom 20. Oktober 2016, 17:53 Uhr

Eines der letzten Abenteuer inmitten Europa ist es, sich mit einem selbstgebauten Floß auf die Loire zu wagen. Sich mit dem Floß einem Fluß zu übergeben hat etwas Besonderes. Der Weg ist vorbestimmt. Auf die Reisegeschwindigkeit hast du keinen Einfluß. Du weißt morgens noch nicht, wo du abends ankommen wirst. Ständig ist das lebendige Wasser um dich herum und führt dich durch eine oft unbekannte Landschaft.

Floßfahrt Loire 1997

Mit neun Floßen und ca. 50 Jugendlichen und jungen Erwachsenen waren wir 1997 mit den Pfadfindern auf der Loire unterwegs. Die Floße waren unerschiedlichster Bauart, jede der Gruppen hatte ihr eigenes Konzept. Eingesetzt wurden die Floße in Sully-sur-Loire. Endepunkt war Beaugency.

Floßfahrt Loire 2012

2012 folgte eine Tour mit Freunden und Familie auf zwei Floßen, begleitet von zwei Kanus. Wir waren mit 15 Erwachsenen und Kindern von Châtillon-sur-Loire bis Jargeau unterwegs.

Blick auf Gien an der Loire

Floßfahrt Loire 2014

2014 fuhren wir mit den Floßen ebenfalls mit Freunden und Familie mit drei Floßen, welche zu einem großen Floß kombiniert wurden, von Châtillon-sur-Loire bis Chateauneuf-sur-Loire. Diesmal waren wir 14 Kinder und Erwachsene.

Einen kurzen Überblick gibt unser Video von der Tour 2014 https://youtu.be/tRulN8_1B68

Viele Fotos zu dieser Tour findest du hier https://goo.gl/photos/hrvyrw3taTKQXaDaA

Mehr erfährst du in unserem Reisebericht Loire 2014

Gesteuert wird das Floß mit Stakstangen

Unsere Erfahrungen

Seither werden wir oft gefragt, wie sich eine solche Floßfahrt planen und durchführen lässt. Die meisten Fragen gehen um den Floßbau, um schiffbare Strecken und vor allem auch um die Fahrt selbst, was ist machbar, was ist erlaubt usw.?

Erfahrungen haben wir mit selbstgebauten Floßen, die wir vorab hier konstruiert haben, die sich für den Transport zerlegen lassen und vor Ort schnell aufgebaut sind. Bei einer größeren Veranstaltung im Sommer 1997 haben wir den Transport für mehrere Gruppen gemeinsam mittels LKW organisiert. Die beiden letzten Touren mit mehreren Familien hatten wir so gelöst, dass die Floße auf einen PKW-Anhänger verladen werden können.

Für den Transport lässt sich unser Floß gut zerlegen und auf einem Anhänger transportieren

Bei der Strecke war uns wichtig, dass diese ohne schwierige Hindernisse zu bewältigen ist. Die Reise sollte familientauglich sein, unsere jüngste Tocher war 2012 zwei Jahre alt.

Die Loire bietet sich sowohl von der Anreise-Distanz, aber insbesondere auch durch den Charakter des Flusses an. Die Loire fließt im Sommer langsam, hat aber selbst bei sehr trockenen Sommern noch genug Wasser für große Floße. Die Uferbereiche sind weitgehend naturbelassen und der Fluß ist von Auwäldern gesäumt, die stellenweise nur über das Wasser zugänglich sind. Dennoch ist eine gute Infrastruktur für Einkaufsmöglichkeiten und Trinkwasser vorhanden.

Abendsonne an der Loire

Häufig gestellte Fragen

Wie groß waren die Floße?

Unser Floß hat die Größe von 5 x 3,5 Meter, die beiden anderen Floße eine Größe von ca. 4 x 3,5 Meter. Die Floße konnten wir zu einem großen Floß zusammenfügen mit den Gesamtmaßen 13 x 3,5 Meter.

Drei Floße verbunden

Welche Strecken können befahren werden?

Während fast die komplette Loire mit Kanu und Kajak befahrbar ist, eignet sich zum Floßfahren nur ein kurzer Abschnitt. Ab dem AKW in Neuvy-sur-Loire ist die Loire für Floße schiffbar. Ausser einer Floßgasse bei einem weiteren AKW in Dampierre (unterhalb von Gien) und mehreren Brückendurchfahrten in Orleans gibt es keine nennenswerten Hindernisse. In St. Laurent kommt dann das nächste nicht schiffbare Wehr eines AKW. Die weitere Strecke flußabwärts von Blois ist in der Theorie mit Floßen zu befahren. Es kommt dann jedoch recht viel Sportschifffahrt hinzu und die Loire wird immer breiter.

zuwenig Wasser ist auch nicht gut, wenn das Floß über die Rutsche muss

Unsere Erfahrungen beziehen sich auf die Strecken

  • Sully-sur-Loire - Orleans - Beaugency (1997)
  • Châtillon-sur-Loire - Sully-sur-Loire - Jargeau (2012)
  • Châtillon-sur-Loire - Sully-sur-Loire - Chateauneuf-sur-Loire (2014)

Von Chatillon bis Orleans

Quelle: OpenStreetMap. Die von OpenStreetMap zur Verfügung gestellten Daten sind unter der Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL) lizenziert.

Mit dem Kanu haben wir Loire in mehreren Abschnitten, in verschiedenen Jahren und in verschiedenen Jahreszeiten ebenfalls bereist. Hier kennen wir die Loire von Roanne bis Blois.

Einen guten Überblick über die Loire bietet der Kanuführer vom DKV.

Welche Pegelstände eignen sich für eine Floßfahrt?

Für die Pegelstände der Loire gibt es eine gute Vorhersage. Wir haben uns an dem Pegelstand in Gien orientiert. Bei einem Pegel von -0,5 (absolutes Niedrigwasser) bis 0,5 ist die Loire gut mit einem Floß zu befahren.

Pegelstände und Vorhersage für die kommenden Tage

Quelle: SPC LCI http://www3.centre.developpement-durable.gouv.fr/spc-lci/index.php?page=previsions-details&station=K418001010

2014 waren wir auf dem Fluss bis Pegel 1,0 unterwegs. Zeitweise hatten wir Pegelstände bis 1,5. Während dieser Zeiten haben wir pausiert und waren nicht auf dem Wasser. Die Strömungsgeschwindigkeit der Loire erscheint uns zu hoch. Das Floß ist nicht mehr sicher zu manovieren, während Kanufahrten auch bei diesem Pegelstand problemlos möglich sind.

Bei einem Pegel ab 1,0 werden auch die Sandbänke rar, die zum Anlegen einladen.

Wie sicher ist eine Floßfahrt?

Bei Reisen auf dem Wasser ist es immer wichtig, die eigenen Fähigkeiten zu kennen. So lange wir für Teilnehmer oder die eigenen Kinder verantwortlich sind, empfehlen wir Schwimmwesten. Die Loire selbst ist zwar nur an wenigen Stellen tiefer als Brusthöhe, gilt jedoch als sehr gefährliches Terrain auch für geübte Schwimmer. Grund sind dafür Treib- und Schwemmsandfelder, die sich ständig verlagern, sowie mache Strömungen, die nur schwer einzuschätzen sind.

Erste Hilfe für den Notfall

An der Loire bist du nie weit vom nächsten Arzt oder Krankenhaus entfernt. Allerdings bist du mit deinem Floß in sehr unwegsamen Gelände unterwege. Die nächsten Fahrwege sind weit vom Ufer entfernt. Hecken und Auwälder können sehr undurchdringlich sein. Es ist also gut, selbst für verschiedene Notfälle gewappnet zu sein. Das Leben in der freien Natur bringt oftmals auch kleinere Verletzungen mit sich.

Ansonsten braucht es im Sommer einen guten Kopf- und Sonnenschutz. Die Schattenplätze sind manchmal rar.

Wie weit kommt man mit einem Floß?

Unsere Tagesdistanzen lagen zwischen 2 und 11 km. Je nach Fließgeschwindigkeit, Gegenwind, Seitenwind ist die tägliche Etappe schwer hervorzusehen. Oft bieten sich auch einfach schöne Plätze an und es lohnt sich schon früh am Tage wieder anzulegen.

Es sind aber auch längere Distanzen möglich, wenn man früh aufbricht und sich den Tag über stetig treiben lässt.

1997 haben wir die Erfahrung gemacht, dass trotz sehr unterschiedlicher Floße, Besatzungen und Gepflogenheiten, alle neun Gruppen ähnliche Distanzen bewältigt haben.

Wie steuert man sein Floß?

Die Loire ist meist nur hüfttief (bei den genannten Pegelständen) und so kann ein Floß sehr gut mit Stakstangen gesteuert werden. Ruder und Paddel haben sich nur bei größeren Gruppen bewährt, wenn alle gemeinsam paddeln können. Schwierig wird das Vorankommen bei den häufigen Gegen- und Seitenwinden im Loiretal. Hier hilft es vor allem, dem Wind möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten, z.B. Sonnensegel abzubauen.

Stakstangen haben sich auf der Loire gut bewährt

Gut möglich ist es auch, sein Floß zu treideln. Dazu kann man gut neben dem Floß im Wasser laufen oder auch mit längeren Seilen von Land aus ziehen.

Wir hatten jedoch auch schon Wettersituationen, in denen es am besten war, einfach anzulegen und zu warten, bis der starke Wind sich legt.

Kann man am Flussufer ohne weiteres nächtigen?

Offizielle Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auf den Campingplätzen entlang der Loire.

Viele Sandbänke laden zur Rast ein

Geeignete Plätze sind z.B. in

  • Chatillon-sur-Loire
  • Sully
  • Chateauneuf-sur-Loire
  • Jargeau

Wildcampen geht in Frankreich offiziell nicht. Es gibt an der Loire immer mehr ausgewiesene Vogelschutzgebiete, die nicht betreten werden sollen. Die Loire ist jedoch von Auwäldern gesäumt, wo kein Mensch hinkommt und die kein Schutzgebiet sind. Wir haben uns dort immer auf den Sandbänken aufgehalten, diese verändern sich jedoch von Jahr zu Jahr und bei unterschiedlichen Wasserständen.

Mit wie viel Personen war ihr unterwegs?

1997 waren wir mit neun Floßen und ca. 50 Personen unterwegs. 2012 und 2014 mit zwei bzw. drei Floßen und insgesamt 14 Personen.

In welcher Zeitperiode wart ihr unterwegs?

Wir waren jeweils in den Sommerferien (August) unterwegs. 2012 hatten wir schönstes Badewetter und sind mehr neben dem Floß hergeschwommen, als auf ihn zu sitzen.

Abendstimmung kurz vor Gien an der Loire

Freunde von uns waren im Mai/Juni auf der gleichen Strecke unterwegs. Auch hier ist es einfach von den Pegelständen und dem Wetter abhängig, wie eine Floßfahrt verlaufen kann.

Wie war das Wetter?

2012 hatten wir drei Wochen land 35 Grad im Schatten und kaum Wasser im Fluss. Pegelstand -0,2. Die Loire hatte zu dem Zeitpunkt glasklares Wasser und war an den meisten Stellen gut zum Baden geeignet.

2014 hatten wir Schwierigkeiten mit Hochwasser und häufigen Sommergewittern mit Starkregen. Da haben wir viel Zeit am Ufer verbracht und darauf gewartet, dass der Pegel wieder fällt. Teilweise stieg der Pegel über 1,5. Die Loire hat dann richtig Tempo. Dennoch hatten wir recht heiße Temperaturen und nach jedem Regenguss war sofort wieder Badewetter. Das Wasser war durch die vielen Regenfälle allerdings sehr trübe.

2014 war das Wetter an der Loire sehr wechselhaft

Obwohl wir sowohl am Start, als auch während der Tour 2014 mehrere Tage an Land fest hingen, haben wir aufgrund der höheren Fließgeschwindigkeit die gleiche Strecke, wie im trockenen Sommer 2012 bewältigt.

Gibt es unterwegs Hindernisse?

Auf der von uns gefahrenen Strecke gibt ausser einer Flossrutsche bei einem AKW in Dampierre unterhalb von Gien keine Hindernisse... ausser du kommst bei Niedrigwasser in den falschen Flusslauf, der dann trocken ausläuft .

Floßrutsche am AKW

Vor Jargeau ist noch eine Brückendurchfahrt, die nicht ganz einfach ist.

Wie tief darf das Floß im Wasser liegen?

Liegt das Floß tiefer im Wasser, so wird es von der Strömung besser vorangetrieben, auch ist es weniger anfällig für Wind. Bei Pegelständen unter 0,0 haben manche Wasserarme auf der Loire teils nur 20 cm Tiefe. Von Vorteil ist ein Floß mit möglichst geringem Tiefgang, das jedoch auchnur flach über die Wasseröberfläche aufragt.

Oft ist die Loire breit und flach und mancher Wasserarm wird zu seicht für die Floße

Wird die Loire von anderen Schiffen befahren?

Im Bereich unserer Strecken gibt es nur auf kurzen Distanzen Anbieter von Ausflugsfahrten. Diese sind mit den klassischen flachen Kähnen der Loire unterwegs. Die meisten Bereiche des Flusses sind aber heute auch für diese Boote ungeeignet und so teilt man sich die Loire fast nur mit Kanufahrern und Anglern. Sportschiffahrt findet meist erst unterhalb von Blois statt.

Ein Ausflugskahn auf der Loire

Wie habt ihr euch auf der Floßfahrt verpflegt?

Entlang der Loire finden sich immer wieder kleine Städtchen mit Anlegemöglichkeiten. Hier gibt es in aller Regel auch ausreichend Einkaufsmöglichkeiten. Um hier flexibel für viele Menschen einkaufen zu können hatten wir ein Klapprad mit Fahrradanhänger auf dem Floß. So waren auch weiter entfernte Einkaufsläden zu erreichen. Erleichtert hat uns dies auch die Beschaffung von Trinkwasser.

Kochen am Lagerfeuer

Einkaufsmöglichkeiten gibt unter es anderem in:

  • Bonny
  • Chatillon
  • Briare
  • Gien (Supermarkt direkt am Fluß)
  • Sully-sur-Loire
  • Chateauneuf-sur-Loire
  • Jargeau
  • Orleans

Wie kommt man wieder zum Ausgangspunkt?

Mit einem Floß geht die Reise immer nur weiter flußabwärts. Um zum Ausgangspunkt zurück zu kehren hatten wir einfach ein Taxi benutzt. Die Kosten sind in Frankreich einigermaßen moderat und wenn man sich als Gruppe die Fahrt teilen kann geht dies nicht zu sehr auf den Geldbeutel. Eine Alternative ist das Trampen, dies ist allerdings etwas aufwendiger, weil die Orte an der Loire meist etwas abseits der Durchgangsrouten liegen.


[[ Öffentliche Verkehrsmittel]] sind schwierig. Busse fahren oft nur zu Schulzeiten und Bahnverbindungen sind nur über große Umwege machbar.

Wer Zeit hat, kann vielleicht versuchen, auf einem Hausboot anzuheuern, welche sich parallel zur Loire auf den Kanälen bewegen.

Welche Bestimmungen sind zu beachten?

Im Bereich unserer Strecken gibt es für Wasserfahrzeuge ohne eigenen Antrieb (Kanu, Kajak, Floße) unseres Wissens nach keine besonderen Bestimmungen, die gegen eine Floßfahrt sprechen würden. Schifffahrt findet in dem Bereich nur sehr begrenzt statt (ausflugsfahrten auf typischen Loire-Kähnen), die eigentlichen Schifffahrtswege führen über den Canal latéral à la Loire parallel zum Fluß. Von Kanufahrern wird die Loire rege benutzt, viele davon übernachten wild am Flußufer. Bisher wird dies toleriert, obwohl Wildcampen wie auch Feuermachen in ganz Frankreich verboten ist.

Konstruktion

Unsere Floße sind nach zwei verschiedenen Systemen gebaut. Ein Floß trägt mittels großen Kunststofffässern eine Plattform ähnlich wie bei einem Katamaran. Die beiden anderen Floße bestehen aus einer Lage LKW-Schläuche mit einer Plattform ober drauf.

Die ersten Pläne von unserem Floß

Tonnenfloß

Bereits 1997 hatten wir eine hölzerne Plattform auf die typischen, blauen 200 Liter Fäser aus Kunststoff aufgesetzt. Dieses Floß lag allerdings sehr hoch über dem Wasser und war dementsprechend windanfällig.

2012 haben wir uns für eine ähnliche Konstruktion entschieden, aber beschlossen, die Plattform zwischen die Fässer zu hängen. Damit war die Kontruktion wesentlich flacher. Die Fässer konnten gleichzeitig als Auflage für Gepäck verwendet werden und es war dadurch weniger Holz (weniger Gewicht) notwendig.

Kunststoff-Tonnen, je 200 Liter, im Lattengerüst

Das Floß besteht aus zwei Modulen, die auch auf dem Wasser mit wenig Aufwand zu trennen sind. Dies war uns wichtig, falls es doch zu Portagen kommen sollte. Jedes Modul ist ohne Beladung und Aufbauten von zwei kräftigen Personen zu tragen.

Aus Kanthölzern mit 8 x 6 cm wird ein Rahmen verschraubt, in den die Fässer zwar hineinpassen, aber nicht durchrutschen können. Die Hölzer sind mit Schloßschrauben verbunden. Die Fässer werden lediglich mittels Spanngurten befestigt.

die Plattform ist aus einfachen Brettern, diese sind für den Transport auf die Breite von einem Meter vorkonfektioniert. Diese Platten werden ebenfalls nur mit Spanngurten an dem Rahmen befestigt.

Die Konstruktion des Flosses besteht aus Fässern und Holzlatten

Vorteile

  • stabile Wasserlage als Katamaran
  • sehr robust
  • Hindernisse können teilweise überfahren werden

Nachteile

  • je nach Beladung entweder viel Tiefgang oder recht hoch über dem Wasser und somit windanfällig
  • großes Packmaß für den Transport

Schlauchfloß

Das Floß mit LKW-Schläuchen besteht ebenfalls aus einer sehr einfachen Konstruktion. Die Schläuche sind mittels Gummis (aus alten Schläuchen geschnitten) und Karabinerhaken zusammengespannt.

Eine Lage LKW-Schläuche als Auftriebskörper

Ebenfalls sind die tragenden Latten mit diesen Gummiringen auf den Schläuchen befestigt. Auf diese Latten werden die Bretter für die Plattform aufgeschraubt. Wichtig bei dieser Bauweise ist, dass die Reifen alle die gleiche Größe haben.

Die LKW-Schläuche sind mit Gummis verbunden

Vorteile

  • Floß liegt flach im Wasser und hat einen sehr geringen Tiefgang
  • kleines Packmaß

Nachteile

  • Kompressor erforderlich am Aufbau-Ort
  • Schäuche etwas empfindlich, vor allem bei alten Schläuchen

Ausrüstung

Neben dem Floß braucht es für eine sichere und angenehme Fahrt einiges an Ausrüstung. Hier findest du unsere Packlisten und kannst entscheiden, was für dich wichtig und praktikabel ist.

Ein Floß in Einzelteilen

Stückliste Floß

  • Balken, 350 cm, 7 Stück
  • Balken, 308 cm, 5 Stück
  • Balken, 208 cm, 5 Stück
  • Stangen für Sonnensegel, 4 Stück
  • Fässer, 200 Liter, 10 Stück
  • Dichtmittel für Fässer
  • Bretter, 100 x 250 cm, 5 Stück
  • Spanngurte, 50 Stück
  • Sortimentskasten
  • Schrauben 160 mm, 48 Stück
  • Schrauben 70 mm, 8 Stück
  • Muttern, 48 Stück
  • Scheiben, 110 Stück
  • Ringösen, 8 Stück
  • Seile, kurz, 30 Stück
  • Fangleine, 2 Stück
  • Seile, 50 m, 4 Stück
  • Doppelzeltbahn, 3 Stück
  • Holzkiste
  • Paddel, 2 Stück
  • Stakstange, 4 Stück
  • Schraubenschlüsse
  • Karabiner, groß, 4 Stück
  • Karabiner, klein, 20 Stück
  • Schwimmwesten

Gruppenausrüstung

für 14 Personen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Unterkunft

  • Tarp, groß
  • Heringe, 10 Stück (Sandheringe)
  • Seile, divers

Werkzeug

  • Beil
  • Haumesser
  • Säge
  • Streichhölzer
  • Klappspaten

Kochen

Fast alle Mahlzeiten haben wir am Lagerfeuer zubereitet. Die Option auf Gas zu kochen war für uns wichtig, falls es an manchen Plätzen nicht möglich sein sollte ein Feuer zu machen, oder um auch unkompliziert auf den Floßen kochen zu können.

  • Gaskocher
  • Hordentöpfe
  • Dutchoven
  • Grillrost
  • Seier
  • Pfanne
  • Messer
  • Pfannenwender
  • Kochlöffel
  • Schöpfer
  • Wellholz
  • Zitronenpresse
  • Brettchen
  • kleines Topfset
  • Kaffekanne
  • Espressokanne
  • Wasserkanister
  • Geschirrhandtücher
  • Spülschüssel
  • Spüli
  • Spülbürste
  • Spülschwamm
  • Mülltüten

Licht

  • Kerzen
  • Taschenlampe
  • Laterne

Verpacken

  • Plastikdosen
  • Ziplockbeutel
  • Zarges, Midibox, 2 Stück
  • Zarges, K450, 1 Stück
  • Zarges, Eurobox, 1 Stück
  • Holzkiste, groß, 1 Stück

Lebensmittel

Die meisten Dinge haben wir in Frankreich frisch eingekauft. Meist so, dass es am Einkaufstag Fleisch gab, am zweiten Tag Gerichte mit firschem Gemüse und am dritten Tag Trocken-Lebensmittel. So konnten wir auf eine Kühlung der Lebensmittel verzichten. Als Grundausstattung hatten wir unter anderem folgendes dabei:

  • Gewürze
  • Pottasche
  • Gemüsebrühe
  • Bouillon
  • Marmelade
  • Holunderblütensirup
  • Nudelsoße
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Kaffee
  • Tee
  • Mehl
  • Müsli
  • Zucker
  • Salz

Mobilität

Für Einkäufe hat es sich bewährt ein Fahrrad an Bord des Floßes zu haben

Mobil abseits der Loire

  • Klapprad
  • Anhänger
  • Flickzeug
  • Luftpumpe

Sehenswertes

Entlang der Loire gibt es landschaftlich und vor allem auch kulturell sehr viel zu entdecken. Es lohnt sich also den einen oder anderen Abstecher zu planen, wobei sich dies auch immer gut mit den Einkaufsmöglichkeiten verbinden lässt.

Briare

In Briare fährt man mit dem Floß unter einer Brücke durch, über die selbst wiederum Schiffe fahren und das Flußbett der Loire kreuzen. Es ist die Pont-Canal de Briare, gebaut 1896 von der Firma Eiffel. Es lohnt sich hier anzulegen und die Konstruktion zu besichtigen, mit der der Kanal die Seiten der Loire wechselt.

Ein Schiff quert die Loire über die Pont Canal

Gien

In Gien beeindruckt uaf jeden Fall die Silhouette der Stadt mit der Brücke davor, wenn man auf dem Wasser daherkommt. Sehenswert sind auch das Schloss und ein Keramikmuseum.

Blick auf Gien bei Nacht

Sully

Sowohl von aussen, wie von innen ist das Schloss von Sully sehr beeindruckend. Der Besuch lohnt sich, allerdings ist auch meist recht viel touristischer Betrieb direkt ums Schloss herum

Das Wasserschloß in Sully

Chateauneuf

In Chateauneuf-sur-Loire locken vor allem der Park des ehemaligen Schlosses und das Musee de la Marine, welches einen hervorragenden Einblick in die Geschichte der Loire-Schifffahrt gibt

Im Schifffahrts-Museum von Chateauneuf gibt es Spannendes zu entdecken

Campingplätze

Chatillon-sur-Loire

Camping municipal des Combles

45360 Châtillon-sur-Loire

http://camping.chatillonsurloire@orange.fr

Tél. 02 38 36 34 39 oder 06 32 07 83 45

Direkter Zugang zum Wasser ganz am Ende des Platzes.

Briare

Camping Le Martinet

Val du Martinet

45250 Briare le Canal

http://campinglemartinet.fr

Tel. +33 2 38 31 24 50

Bei Niedrigwasser ist der Flußarm zum Campingplatz hin trocken und das Gelände über eine kleine Straße hinweg nur schwer zu erreichen.

Gien

Camping de Gien

1 Rue des Iris

45500 Poilly-Lez-Gien

http://camping-gien.com

Tel. +33 2 38 67 12 50

Der Platz ist gut vom Fluss zu erreichen. Allerdings ist das Ufer sehr flach und die Floße bleiben je nach Pegelstand weit vom Platz entfernt liegen.

Sully

Camping Le Jardin de Sully

1 Rue d'Orléans

45600 Saint-Père-sur-Loire

http://camping-lejardindesully.fr

Tel. +33 2 38 67 10 84

Der Camping in Sully ist gut vom Fluss zu erreichen. Der Platz ist durch einen Wanderweg und einen Zaun vom Ufer getrennt, es gibt jedoch ein Tor durch welches der Platz vom Fluß aus zu erreichen ist.

St. Benoit

Camping Onlycamp Le Port

32 Rue du Port, 45730 Saint-Benoît-sur-Loire

http://leport.onlycamp.fr

Tel. +33 2 38 35 12 34

Chateauneuf

Camping La Maltournee

Route de Châteauneuf, 45110 Châteauneuf-sur-Loire

http://camping-chateauneufsurloire.com

Tel. +33 6 32 11 41 13

Der Platz ist vom Wasser aus gut zu erreichen, es ist jedoch eine sehr breite Sandbank zu überqueren. Materialtransport vom Floß zum Platz und umgekehrt ist also etwas aufwendiger.

Jargeau

Camping L'isle Aux Moulins

Rue 44E Régiment d'Infanterie, 45150 Jargeau

http://jargeau.fr

Tel. +33 2 38 59 70 04

Dieser Campingplatz ist durch eine dickte Hecke und waldiges Gelände vom Fluß getrennt. Zugang gibt es von dem Gelände nach der Brücke. Für Materialtransporte aufwendig.

Einkaufen

Umfassende Einkaufsmöglichkeiten bieten die großen Supermärkte und deren kleine Ableger in Frankreich. Viele kleinere Orte verfügen über kleine Lebensmittelgeschäfte, Bäcker und Metzger, bei denen sich ein Besuch lohnt. Gerade in den Sommermonaten haben aber auch viele Geschäfte in Frankreich geschlossen oder nur sehr eingeschränkte Öffnungszeiten.

Bonny

  • Super U, ZI La Champagne, 45420 Bonny-sur-Loire

Chatillon-sur-Loire

  • Carrefour in Briare (vom Campingplatz die Dorfstraße nach Briare am Ortseingang) ca. 3 km 8h30-12h30 und 14h30-19h30, Fr + Sa durchgehend, So 9-12
  • 2 Bäckereien, 600 m vom Camping, 6h30-13h30+16-20h, So 7-13h30+15h30-19h30

Briare

  • Siehe Chatillon, mehrere Geschäfte im Ort

Gien

  • Auchan, rechts 1 km hinter Brücke, Zentrum, ca. 100 m vom Fluss, 8h30-21, So 9-12
  • mehrere Geschäfte im Ort

St. Gondon

Besonders zu empfehlen ist der Metzger in St. Gondon. Die Auswahl an regionalen Spezialitäten ist immens und das Angebot für das kleine Dorf immens. Die Metzgerei ist über die Region hinaus bekannt und hat einen großen Kundenkreis von ausserhalb.

Die Metzgerei in St. Gondon ist sehr empfehlenswert

  • Metzgerei
  • Bäckerei
  • kleiner Lebensmittelladen

Ouzouer-sur-Loire

  • Ecomarché, D952 Richtung les Bordes, ca. 3 km vom Fluss (ab Ouzouer ca. 1,5 km), 9-12h15 und 15-19, So 9-12

Sully-sur-Loire

  • Super U, hinter St. Pere-sur-Loire, D948, ca. 1 km vom Fluss, 8h45-20h
  • mehrere Geschäfte im Ort

St. Benoit-sur-Loire

  • Bäckerei im Zentrum, ca. 1 km vom Fluss, 7-12 und 15-19, Fr. geschl.

Chateauneuf-sur-Loire

  • Intermarche, Zentrum, D962, 600 m vom Fluss, 9-19h30
  • Super U, rechts vom Bahnhof, D2460, 1,5 km vom Fluss, 8h45-20
  • mehrere Geschäfte im Ort

St. Denis-de-l’Hotel

  • Intermarche, D960, vor der Brücke, 8h45-12h30+14h30-19h30, Sa durchg., So 9-12h30, ca. 200 m vom Fluss
  • mehrere Geschäfte im Ort

Jargeau

  • Simply Market, 300m, vor der Brücke, 8h30-20, So 9h30-13, ca. 200 m vom Fluss
  • Bäcker im Ort

Sandillon

  • Super U, vor dem Ort, Route de Jargeau, 300 m vom Fluß, 9-19h30, So 9-12h30
  • Bäckerei Ortsmitte, 1 km vom Fluss, 7h30-13+14h30-19 auch So, Do geschl.

Checy

  • Supermarche Sitis, 800 m vom Fluss, vom Hafen ca. 1000 m
  • Bäckerei, hinter Kanal, bei Rathaus, 7-13+15h30-19, Mi geschl. So 7-13h45

St. Jean de Braye

  • Simply Market, D960, 200 m vom Fluss, 8h30-20, So 9-12h30
  • Carrefour, über die Bahnlinie, 1 km vom Fluss (vermutlich schlecht anzulegen, evtl. bei Combleux) 8h30-19h30, So 9-12h30

Orleans

  • Intermarche, D920, nahe Bahnhof, ca. 1,5 km vom Fluss, 8h30-19h30, So 9-12h30
  • Carrefour, östl. vom Bahnhof, 8h30-21, Mi, 15.08. geschlossen

St. Jean le Blanc

  • Carrefour, 200 m vor 5. Brücke, 200 m vom Fluss, 9-20, So 9-12h30
  • Carrefour, D951+D2020, vierte Brücke, ca. 800 m, 9-20, So 9-12h30
  • Carrefour, D920, ca. 1 km vom Fluss

La Chapelle St. Messmin

  • Intermarche, D2152, ca. 1 km vom Fluss, 9-12h30+14h30-19h30, So 9-12h30

Meung-sur-Loire

  • Ed, 800m vor Brücke, 200 m vom Fluss, 9-12h30+14h30-19h30, Sa durchg.
  • einige Geschäfte im Ort

Beaugency

  • Intermarche, D2152 Richtung Meung, ca. 600 m vom Fluss, 9-19h30, So 9-12h30

Mer

  • Super U, D2152, Orstausgang Richtung Blois, 9-19h30, So 9-12h30

Blois

  • Intermarche, südwestlich vom Bahnhof, ca. 1 km von der 3. Brücke, 9-19h30
  • 8 A Huit, hinter 2. Brücke, ca. 100 m vom Fluss, 8-20, So 8-12

Flußbeschreibung

Die Flußbeschreibung wurde uns freundlicherweise von Dr. Stefan Schmidt zu Verfügung gestellt. Die komplette Flußbeschreibung findest du unter http://www.river-info.de/loire/loire.htm

Die Beschreibung ist bereits mehrere Jahre alt und vor allem für Kanu- und Kajakfahrer geschrieben. Sie hat uns jedoch noch 2014 wertvolle Dienste erwiesen und kann gut für Planung und Durchführung einer Floßfahrt verwendet werden.

458

Hängebrücke D50. rechts Einmündung Kanalschleuse zum Canal de Briar. Links in 1 km Entfernung Chatillon-sur-Loire, Einkaufsmöglichkeit. N 47° 35' 58.3, E 002° 45' 39.9

457.7

rechts Campingplatz, günstiger Ausstieg bei der Rampe am Ende des Platzes (ca. 300 m unterhalb der Brücke). N 47° 36' 06.0, E 002° 45' 28.2

454

Stahltrogbrücke (Aquädukt des Canal lateral a la Loire). Sehenswert, problemlose Durchfahrt. Rechts Briare. N 47° 37' 55.0, E 002° 44' 13.5

452.5

rechts Campingplatz. N 47° 38' 22.9, E 002° 43' 28.5

448

leichte Schwallstrecke (WW I). N 47° 39' 34.9, E 002° 41' 40.2

444.5

hohe Betonbrücke D940. N 47° 40' 37.4, E 002° 38' 32.2

444

Bogenbrücke N140 mit 12 Jochen. Die rechten 4-5 Joche sind problemlos fahrbar, nach links wird das Wasser immer seichter. Rechts Gien Einkaufsmöglichkeit. N 47° 40' 59.8, E 002° 37' 53.2

443.5

links Campingplatz mit gutem Zugang über Rampe. N 47° 41' 03.9, E 002° 37' 20.4

443

Eisenbahnbrücke, davor rechts Supermarkt. Rechts Ausleitung eines Kühlwasserkanals für das nachfolgende Kernkraftwerk. N 47° 41' 16.1, E 002° 36' 52.0

435

Wehr, unfahrbar. Links bei Niedrigwasser über Rampe 10 m umtragen (sehr einfach). Bei mittleren Wasserständen ist die Rampe ev. fahrbar, bei Hochwasser muss man links ca. 300 m über das Sandufer umkarren (schwierig). Rechts unterhalb des Wehres Kernkraftwerk Dampierre. N 47° 43' 18.9, E 002° 31' 39.7

421.6

Links ehemaliger Campingplatz von Sully-sur-Loire (aufgelassen). N 47° 46' 22.1, E 002° 22' 36.8

421

links Schloß Sully-sur-Loire (12.-16. Jahrhundert), sehenswert. Betonbrücke D948. N 47° 46' 17.1, E 002° 22' 20.6

420.8

Kastenbrücke (Eisenbahnbrücke). N 47° 46' 10.4, E 002° 22' 08.8

420.5

Insel. Im rechten Seitenarm: rechts Campingplatz, Zugang zum Platz je nach Wasserstand schwierig (100 m über eine Kiesbank). N 47° 46' 07.0, E 002° 21' 44.1

412

links Bouteille, Sockelreste einer ehemaligen Windmühle. N 47° 47' 31.0, E 002° 17' 11.5

410

rechts Campingplatz direkt am Ufer. rechts St. Benoit sur Loire. N 47° 48' 23.1, E 002° 17' 34.8 links Campingplatz, Zugang zum Platz je nach Wasserstand schwierig (250 m über eine Kiesbank). N 47° 51' 29.9, E 002° 14' 04.7

401

Brücke D11. Rechts Chateauneuf sur Loire. N 47° 51' 32.4, E 002° 13' 24.8

393

Brücke! unmittelbar danach Brückenreste (kleiner Schwall, rechts von der Flußmitte gut fahrbar). links Jargeaux (Einkaufsmöglichkeit). rechts St. Denis. N 47° 52' 10.2, E 002° 07' 31.3

392.7

links Campingplatz, Zugang zum Platz schwierig (200 m über Kiesbank): Entweder am Anfang des Platzes oder 300 m unterhalb durch kleines Fußgänger-Tor in der Hecke. links Ruine und Haus hinter dem Damm. Steile Treppe zur Dammkrone und zum dahinterliegenden Gelände des Kanuclubs von Cezy (Zeltmöglichkeit). Danach im linken Flussarm kleine Slalomstrecke. N 47° 53' 25.6, E 001° 59' 40.9

378

rechts Combleux. Rechts Einmündung Kanalschleuse des Canal du Orleans. N 47° 53' 53.8, E 001° 59' 04.0

376

rechts St. Jean-de-Braye. rechts Brücke über den, hinter einer hohen Mauer am rechten Ufer verlaufenden Canal du Orleans. N 47° 54' 11.4, E 001° 57' 42.4 Beginn von Orleans, ab hier bis zur modernen Bogenbrücke (km 369.7) immer rechts halten !

373

Eisenbahnbrücke und Bogenbrücke. Direkt unter der 1.Brücke Schwallstrecke, fahrbar, jedoch vor Befahrung unbedingt besichtigen: ! Steine und Reste von Armierungs-Eisen ! N 47° 53' 54.3, E 001° 55' 12.8

371.7

Bogenbrücke, direkt darunter im 1. Joch von rechts kleiner Schwall, bei Niedrigwasser seicht, ! Steine. Im 2. Joch von rechts großer Schwall, unbedingt ansehen ! rechts Stadtmitte von Orleans. N 47° 53' 50.4, E 001° 54' 14.2

371

Stahlbrücke. N 47° 53' 49.5, E 001° 53' 44.3

369.7

Moderne, futuristische Bogenbrücke. rechts kleiner Schwall, gut fahrbar. N 47° 53' 48.9, E 001° 52' 36.4

368.5

rechts Campingplatz von Orleans: Anlanden je nach Wasserstand schwierig (Steine), direkt oberhalb Abwasser-Einleitung. N 47° 53' 40.7, E 001° 51' 55.1

368

Hohe Autobahnbrücke. N 47° 53' 32.5, E 001° 51' 21.3

367

rechts Campingplatz von la Chapelle-Saint-Mesmin. N 47° 53' 08.3, E 001° 50' 34.4

361

rechts St. Ay. N 47° 51' 56.5, E 001° 46' 36.3

359

rechts Campingplatz von St. Ay direkt am Ufer: Sehr schönes Gelände, Einkaufsmöglichkeit sowie Busverbindung nach Orleans in der nahegelegenen Ortsmitte. N 47° 51' 19.4, E 001° 45' 19.8

353

rechts Meung-sur-Loire, schönes altes Städtchen mit Schloss & Einkaufsmöglichkeiten. Am Ortsanfang Reste einer alten Bogenbrücke: Wuchtiger, verblockter Schwall - rechts fahrbar, aber unbedingt vorher ansehen !

Gute Anlandemöglichkeit rechts an Rampe ca. 100 m vor den Brückenresten. Ca. 300 m nach Brückenrest moderne Hängebrücke D 18: rechts und mittig fahrbar, links seicht.

345

rechts Baugency, sehr sehenswert. Malerische Altstadt mit gewaltigem Bergfried, Einkaufsmöglichkeiten. ! Alte Bogenbrücke mit 23 Jochen und Steinwurfwehr unter und hinter der Brücke, N 825. ! 1. Joch von rechts fahrbar, starke Wellenbildung, bei NW nur ganz rechts fahrbar. Unbedingt besichtigen: Haupttströmung strömt Spundwand an rechter Ufermauer an ! Anlanden und Aussetzen an 2 Rampen ca. 200 m und 70 m rechts vor Brücke gut möglich, rechts über Rampen umtragen einfach, Bootswagen empfohlen. Links vor der Brücke Campingplatz.

336

links Kernkraftwerk St. Laurent des Eaux. Betonwehr, ca. 2 m hoch, unfahrbar. rechts gekennzeichnete Umtragestelle mit Rampe (ca. 200 m auf gutem Weg, Bootswagen empfohlen).

331

links Nuan-sur-Loire, großer Campingplatz.

329

moderne Straßenbrücke D112 ohne Hindernisse, links Muides-sur-Loire. links Campingplatz, ca. 200 m vom Fluss entfernt aber gut erreichbar.

326

links St.-Dyé-sur-Loire, eindrucksvolle Uferbefestigungen und Rampen (Reste des für das Baumaterial des Schlosses Chambord Anfang des 16. Jahrhunderts errichteten Hafens). Das Schloss Chambord, das größte und berühmteste aller Loire-Schlösser, liegt nur 5 km entfernt und ist zu Fuß oder mit Leihfahrrädern gut zu erreichen. Sehr sehenswert!

320

rechts Schloss Menars, schönes Renaissance-Schloss mit Terrassen-Gartenanlage.

317

Beginn des Stausees 'Lac de Loire' (die Länge des Rückstaus variiert je nach Einstellung des Wehres bei Blois und ist ev. kaum wahrnehmbar). Ab hier besonders am Wochenende starke Freizeit-Aktivitäten, Motor- und Segelboote, Wasserski.

315

Pfeilerreste einer alten Brücke, mittig ohne Hindernisse fahrbar. Beschilderung beachten !

314

links Segelclub und -hafen, Freizeitanlage mit Schwimmbad, Campingplatz

313

Walzen-Wehr von Blois (verstellbar), staut den 'Lac de Loire' und ist dann unfahrbar: rechts umtragen. Aussetzen an Rampe unmittelbar vor dem Wehr oder am Bootssteg des Kanuclubs. Bei Niederwasse ist das Wehr ggf. abgesenkt und dann (nach Besichtigung) ev. fahrbar. Rechts ca. 100 m vor dem Wehr Bootssteg des 'Club Canoe-Kajak' von Blois mit Treppe und Rampe zum Bootshaus. Sehr gute und günstige Zeltmöglichkeit.

312.5

Moderne Brücke N 152, keine Hindernisse.

311

Alte Bogenbrücke mit 11 Jochen, unmittelbar danach Steinwurf und Felsen im Fluss. Bei Niederwasser für die Durchfahrt am besten das 3. Joch von rechts wählen, da dort in gerader Verlängerung Durchfahrt durch die nachfolgenden Felsen möglich - unbedingt ansehen ! Anlegen rechts vor der Brücke an mehreren Treppen leicht möglich. Auf beiden Seiten Blois, Departements-Hauptstadt und alter Königssitz (sehenswerte Altstadt und Schloss). Hervorragende Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants, alle Verkehrsverbindungen.

Literatur

DKV-Auslandsführer Band 6 Nordfrankreich / Benelux: Nordfrankreich/Benelux Kanuführer für Belgien, Luxemburg, Niederlande und Nordfrankreich

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Tal der Loire: mit Online-Updates als Gratis-Download

Epilog

Haben dir unsere Infos bei der Planung und Durchführung einer Floßtour geholfen? Wie auch im echten Leben, so besonders auch auf einem Fluß: Es kommt immer anders, als man denkt. Sowohl 1997 als auch 2012 hatten wir einen wunderbaren Sommer erwischt. Wir hatten ein Leben wie Gott in Frankreich und jeder Badeurlauber hätte uns um die viele Sonne, die leeren, sauberen Sandstrände und vor allem um Ruhe und Einsamkeit beneidet. 2014 war der Sommer schon nicht mehr ganz so schön, der Fluß hatte viel zu viel Wasser und wir haben nur wenige Tagesetappen fahren können. Die schönsten Sandbänke lagen einen Meter tiefer auf dem Flußbett. Aber wir hatten viel Spaß uns neben dem Fluß zu bewegen und so manches zu entdecken, was auf den Touren vorher entgangen war.

Beiboot als Spielerei aus überzähligem Material

Wenn du also ebenfalls eine Floßtour planst, dann mach dir im Detail Gedanken, sei vorbereitet, aber wundere dich nicht, wenn dann alles anders kommt. Bist du flexibel und bereit, dich auf die Loire einzulassen, dann wirst du auf deiner Reise ein wunderbares Abenteuer genießen.