Nachhaltig Outdoor mit Baumwolle oder Wolle

From Jurtenland-Wiki
Jump to: navigation, search

Unsere Schwarzzelte, wie Kohte und Jurte sind überwiegend aus 100% Baumwolle. Oft sind diese Zelte 20, 30 Jahre und noch länger im rustikalen Einsatz auf Zeltlagern der Pfadfinder und anderen Jugengruppen. Darin wird Feuer gemacht, es wird mit verschiedenen Bauformen experimentiert und auch mal kaputt gemacht. Aber das lässt sich mit Nadel und Faden reparieren.

Bei minimaler Pflege hast du lange Freude an den Planen und wenn etwas undicht werden sollte, so kannst du es mit einfachen Mitteln imprägnieren.

Produkte aus Baumwolle

Biwaksack

Unser Biwaksack aus dem selben Stoff, wie Kohte und Jurte ist ebenfalls aus Baumwolle, hat aber einen Boden aus Polyester. Diesen Kompromis halten wir für richtig, weil erst dadurch der Biwaksack vernünftig zu nutzen ist. Klar könnten wir hier auch über zusätzlich gewachste Stoffe nachdenken, aber leider sind robuste Zusätze auch nicht immer unbedenklich und wenn ein Artikel zuviel der Pflege bedarf, dann wird er kein Leben lang genutzt. Das wären ebenfalls wieder Abstriche in der Nachhaltigkeit.

So sehen wir die Verbindung von Baumwolle oben mit Plastik unten und einer langen Nutzungszeit als guten Grund unseren Biwaksack als Nachhaltig zu bezeichnen.

Tarp

Ein Tarp aus Kunststoff ist leicht und stabil. Es passt gut in jeden Rucksack und ist für fast alle Zwecke geeignet. Warum also ein schweres Tarp aus Baumwolle? Klar, wir wollen Plastik vermeiden, wo es geht und einfache reparaturfreundliche Produkte anbieten.

Durch die Baumwolle hat unser Tarp aber auch funktionelle Vorteile. Durch die Baumwolle kann es auch mal in der Nähe eine Feuerstelle aufgebaut werden. Dessen Funkenflug ist bringt das Tarp nicht gleich in Lebensgefahr. Ein kleiner Funke verlöscht oft ohne Schaden auf der Baumwollplane. Ein größerer Funke oder Glutstückchen glimmt im Fall der Fälle ein kleines Loch in den Stoff. Und nichtmal das muss gleich zu einer Undichtigkeit führen. Durch die Eigenspannung des Wassers, läuft der Regen dennoch über das Tarp ab. Und solche kleinen Schäden lassen sich einfach mit Holzleim flicken.

Jungenschaftsjacke

...

Produkte aus Wolle

Troyer

...

Walkstrick

...

Wolldecke

...

Siehe auch