Fragen & Antworten zur Scouting & Bushcraft Convention

Aus Jurtenland-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerne versuchen wir eure Fragen zu beantworten. Zwischen den Veranstaltungen der Scouting & Bushcraft Convention kann sich hier aber auch einiges entwicklen, also kann sich das eine oder andere Detail evtl. noch verändern...

Wer kann an der Scouting & Bushcraft Convention teilnehmen?

Jede*r!

Ist die Scouting & Bushcraft Convention geeignet für Kinder und Familien?

Ja! auf der Convention sind viele Familien mit Kindern in jedem Alter.

Wo bekomme ich die nötigen Tickets?

Bis zum 15.09.2023 kannst du dich online anmelden: http://www.scoutingbushcraftconvention.org

Jede Anmeldung von der wir vorab wissen hilft uns bei der Planung!

Aber du bekommst auch vor Ort noch Tickets für die Convention. Bargeld nicht vergessen!

Kann ich auf der Scouting & Bushcraft Convention übernachten?

  • Ja, alle Teilnehmer sind eingeladen, mit dem eigenen Zelt im Camp der Scouting & Bushcraft Convention zu übernachten.
  • Für Wohnmobile, Offroad-Fahrzeuge, Dachtzelter usw. stehen dieses Jahr leider keine Stellplätze auf der Convention zu Verfügung.

Wie komme ich zu der Scouting & Bushcraft Convention?

Ist die Scouting & Bushcraft Convention mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen?

  • Vom Bahnhof in Villingen sind es zu Fuss ca. 3.3 km bis zum Zeltplatz

Wie verpflegen sich die Teilnehmer (auch Referenten und Aussteller)?

Die Convention ist für Selbstverpfleger. Das heißt, du bringst dein eigenes Essen mit und bereitest dir dies vor Ort selbst zu.

Zusätzlich gibt es einige Workshops zum Thema Kochen am Lagerfeuer. Was dort gekocht wird kann für einen kleinen Kostenbeitrag auch gegessen werden.

Ebenso gibt es auch Stockbrot und andere Kleinigkeiten zum probieren, nur eben nicht zum satt werden.

Für die ganz hungrigen empfehlen wir die Gastronomie in der Nähe. Dort könnt ihr gut und günstig essen gehen. Evtl. empfiehlt es sich rechtzeitig Plätze zu reservieren.

Das Team der Convention kocht ebenfalls für sich selbst und auch wenn es noch so lecker über den Platz duften mag, dieses Essen kann nicht käuflich erworben werden (dazu mangelt es uns an den Kapazitäten).

Die Nacht der offenen Töpfe

Für den Samstag Abend bieten wir an, dass alle Gruppen und Einzelpersonen sich an unserer Nacht der offenen Töpfe beteiligen. Wir stellen uns dies so vor, dass jeder sein Essen in seiner Menge kocht, andere dazu einlädt daran teilzuhaben, aber auch bei anderen in die Töpfe schaut, um dort zu kosten, was andere am Lagerfeuer zubereiten.

Wichtig dabei ist, dass jeder gibt, was er auch nimmt und ihr euch bei den Mengen auch an dem orientiert, was ihr auch selber essen könnt, denn es soll ja nicht viel übrig bleiben. Stellt euch vor, jeder kocht für alle... wer soll das dann alles essen? Es wäre schade um die leckeren Resourcen.

Was gibt es an sanitären Anlagen?

Direkt auf dem Gelände der Convention wird es ausreichens feste Sanitäranlagen geben.

Wo gibt es Trinkwasser?

Trinkwasser steht direkt auf dem Gelände der Convention zu Verfügung.

Und wohin mit dem Abwasser?

Das Gelände der Convention ist Natur- und Wasserschutzgebiet. Abwasser ist nur in die vorgesehen Behälter und Ausgüsse einzuleiten. Diese finden sich bei den Sanitäranlagen.

Was muss ich für eine Feuerstelle beachten?

Es stehen feste Feuerstellen zu Verfügung. Solange die Wiese heil bleibt, dürft ihr Feuer auf dem Gelände machen. Wir bitten dabei auf die entsprechende Sicherheit der Feuerstelle zu beachten und unbeaufsichtigte Feuer stets sorgfältig zu löschen.

Steht für die Teilnehmer und Workshops Brennholz zu Verfügung?

Für Hobo-Kocher, Kochfeuer und kleine Feuerstellen steht Brennholz zu Verfügung.

Gibt es Strom auf der Veranstaltung?

Strom gibt es an ausgewählten Standorten für Kleingeräte.

Wir stellen jedoch eine Ladestation für Smartphone und Kameras zu Verfügung (übernehmen jedoch keine Haftung für die Geräte, die Station wird öffentlich zugänglich sein).

Stromerzeuger dürfen nicht betrieben werden. Ebenso dürfen keine Motoren laufen.

Gibt es Kühlmöglichkeiten?

Manche Workshops werden evtl. Kühlmöglichkeiten für Lebensmittel benötigen. In geringem Umfang stellen wir hier Kühlmöglichkeiten bereit. Interessant wäre auf jeden Fall der Ansatz, mit alternativen Kühlmöglichkeiten zu experimentieren.

Wer kann einen Workshop oder Vortrag auf der Convention anbieten?

Anmeldung für Workshops und Vorträge

Wenn du ein spannendes Thema hast, welches gut in die Convention passt, bist du eingeladen selbst einen oder mehrere Workshops anzubieten. Damit wir das Programm planen können, möchten wir dich bitten, deine Angebote mit beiliegendem PDF anzumelden.

Einzelnachweise