Jurtenland - Zelte mit Feuer im Herzen!
Veröffentlicht auf Jurtenland - Zelte mit Feuer im Herzen! (https://jurtenland.eu)

Startseite > Konstruktionen mit Kohten und Jurten > Sakrales > Die kleine Kapelle

Die kleine Kapelle

Kapelle aus Jurte und Kohte

Es müssen nicht immer die großen sakralen Bauwerke sein, die uns in Ehrfurcht erstarren lassen. Bereits mit einer kleinen Jurtenburg aus Jurte, Kohte und ein paar extra Seitenplanen lässt sich eine feine Kapelle bauen, die auch etwas Anspruch an die Erbauer stellt.

Das benötigte Material ist in den meisten Gruppen vorhanden oder lässt sich von Freunden noch dazu leihen. Das besondere Schmankerl wäre natürlich noch die abgebildete Kirchenplane, aber die ist nicht zwingend notwendig.

Die Konstruktion selbst ist nur eine Hochkohte mit doppelt hohen Seitenwänden und eine normale Jurte (oder Großjurte). Schwierig ist nur der Moment den hohen Turm mit einem Aussenzweibein aufzustellen, dies ginge jedoch auch mit einem Mittelmasten.

Die Jurte wird einfach im Anschluss an den Turm über ein Feld angebaut. Allerdings hast du am Übergang einen kleinen Schwachpunkt, was den Regen bertifft. Schöner wäre es auch noch, die Jurte über zwei Felder in den Turm zu intergrieren, aber hier wird der Übergang noch etwas komplexer und du hast irgendwo zuviel Stoff, den du sorgsam verspannen musst.

Am besten geht dies dann, wenn du die Planen am Übergang nicht knöpfst, sondern übereinanderlegst und entsprechend verschnürst.

  • 28794 Aufrufe
Tags: 
kirchenfenster [1]
kirche [2]
kapelle [3]

Der Turm des VCP Bilche

Turm an Jurtenkapelle

Ein Vorhaben des VCP Bilche ist es, den Kohtenturm der kleinen Kapelle [4] an eine Supergroßjurte anzubauen. Gehen wir dabei von einer Überlappung von Turm und Jurte in zwei Feldern aus, dann sieht die Zusammenstellung des Turmes wie oben aus.

In der ersten Etage braucht der Turm ebenfalls  Super-Viereck- bzw. Super-Doppelzeltbahnen. Daraus ergibt sich dann auch das kleine Blindfenster zum Ausgleich unter dem Kirchenfenster.

Dabei ist jedoch zu beachten, das bei dieser Stückelung um das Kirchenfenster herum die Knöpfe und Knopflöcher nicht exakt aufgehen. Dies liegt daran, dass die oberen beiden Knöpfe der Super-Planen anders angeordnet sind. Würde man das Blindfenster in die Mitte zwischen die beiden Kirchenfenster nehmen, ginge das alles passend auf.

Die Super-Doppelzeltbahn links unten fehlt, weil an dieser Stelle der Übergang zur Super-Großjurte liegt.

  • 16480 Aufrufe
Tags: 
kapelle [3]
turm [5]
zusammenstellung [6]

Die Kapelle in der Realität

Die Kapelle des VCP Bilche

Fotos: VCP Bilche

Das Pfingstlager ist der richtige Anlass für den VCP Bilche seine neue Kapelle einzuweihen. Es soll der Probeaufbau für das diesjährige Bundeslager des VCP werden. Noch steht der Nebel über der Landschaft, als die Jurte als Hauptschiff der kleinen Kapelle [4] schon steht.

Aufbau im Nebel

 Etwas aufwendiger wird es schließlich mit dem Turm. Um nachher nicht in windiger Höhe knüpfen zu müsse, wird das obere Stockwerk schon fertig zusammengebaut.

Aufbau des Turmes

 Und dann müssen für einen Moment alle an die Stangen, um den Turm aufzustellen. Am besten geht das natürlich, wenn jeder eine Ecke übernimmt.

Das Kirchenfenster

 Da die untere Etage hier mit Super-Zeltbahnen (Höhe 209 cm) gebaut wird, bekommt das Kirchenfenster [7] noch ein Bilndfenster als Verlängerung.

Seitenschiffe an der Kapelle

Und damit die Kapelle auch nicht gar so klein wird, erhält sie eine Erweiterung aus mehreren Seitenplanen. Hier gilt es jedoch darauf zu achten, dass bei Regen keine Wassersäcke entstehen und die Planen in der richtigen Reihenfolge übereinander liegen.

Noch ein wenig besser ginge dies mit den neuen Bauteilen für den Jurtenerker [8].

  • 19538 Aufrufe
Tags: 
jurte [9]
kapelle [3]

Skizzen für die Jurtenkapelle

Kapelle Übergang

Wie werden bei der kleinen Kapelle, Jurte und Kohtenturm miteinander verbunden? Um im Inneren der kleinen Jurtenkonstruktion ein gutes Raumgefühl zu haben, macht es Sinn, Turm und Jurte über zwei Felder zu verbinden.

Das ist zwar wegen der Überlappungen nicht ganz trivial zu lösen und erfordert etwas Bastelei und Improvisation, jedoch ist das Ergebnis eine zusammen nutzbare Fläche und nicht nur ein angebauter Turm ohne Bezug zu der Jurte.

Kapelle von oben

Für diese Variante benötigst du folgende Planen:

  • 1 x Jurtendach
  •  4 x Kohtenblatt
  • 5 x Doppelzeltbahn für die Jurte (7 bei der Großjurte)
  • 7 x Doppelzeltbahn für den Turm (evtl. davon ein Kirchenfenster)
  • 1 x Jurtenabdeckplane
  • 1 x Kohtenabdeckplane

 

  • 25301 Aufrufe
Tags: 
jurten [10]
hochkohte [11]
kapelle [3]
turm [5]
skizzen [12]
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutz

Jurtenland - Zelte mit Feuer im Herzen! Kohte und Jurte (c) 2006 - 2016 Ralph Fröhlich
Besuche unsere weiteren Angebote petromax.cooking * kistenladen.de * scoutladen.de * troyerladen.de


Quell-URL: https://jurtenland.eu/kapelle

Links
[1] https://jurtenland.eu/category/tagskirchenfenster
[2] https://jurtenland.eu/category/tagskirche
[3] https://jurtenland.eu/category/tagskapelle
[4] https://jurtenland.eu/kapelle
[5] https://jurtenland.eu/category/tagsturm
[6] https://jurtenland.eu/category/tagszusammenstellung
[7] https://jurtenland.eu/node/88
[8] https://jurtenland.eu/jurtenerker
[9] https://jurtenland.eu/category/tagsjurte
[10] https://jurtenland.eu/category/tagsjurten
[11] https://jurtenland.eu/category/tagshochkohte
[12] https://jurtenland.eu/category/tagsskizzen