Kreuze und Spinnen

Jurtenkreuz

Ein Loch muss nach oben gezogen werden. Wie geht das? Schon zu tusks Zeiten war die Frage nach der optimalen Aufhängung der Kohte ein zentraler Punkt in der Verwendbarkeit des Zeltes. Erst die "Erfindung" des Kohtenkreuzes brachte den Durchbruch und lies die Kohte zu einem tranportablen Zelt werden.

Seilspinne

Foto: Lukas Zintel  

Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Konstruktionen und Anforderungen an die Aufhängungen von Kohte und Jurte. Jedes Schwarzzelt braucht seine eigene Variante. In dieser Rubrik stellen wir euch einige davon im Detail vor. 

Die Oval Kette


Die Maße beziehen sich jetzt auf eine Oval Jurte mit einem Mittelstück!!!

Unsere Oval Kette besteht aus einer
Verbindungskette, 8 "Armen", 2 Karabinern und 8 Schekeln. Die
einzelnen Kettenglieder sind Kettenstücke von 4 auf 2 cm. Die Kanten der
Glieder sind zugeschweißt so dass sie auch genug Zug aufnehmen können

Vorteile:

  • Sie ist sehr leicht zu transportieren
  • sehr flexibel
  • sie ist immer wieder erweiterbar allein durch
    verlängern des Mittelstücks
  • sie ist stabiler als ein Seil
  • sie ist schnell aufgebaut kein nachmessen kein
    nachstellen mehr
  • man kann Feuer in der Mitte der Oval Jurte machen ohne
    die Seile zu gefährden.

 

Nachteile:

  • evtl. das Gewicht gegenüber einem Seil (Welches aber
    auch nicht die Welt ist)

ansonsten kenne ich keine wenn ich
ehrlich bin.

Alles in allem ist es meiner Meinung
nach die einzige Vernünftige und leichte Lösung eine Oval Jurte auf zu bauen

 

[img]http://pfadfindertechnik.tuedel-meister.de/bilder/ovalkettezeichnung.jpg...

 

[img]http://pfadfindertechnik.tuedel-meister.de/bilder/ovalkette.jpg[/img]

Tags: 

Ersatzspinne

Ersatzspinne für Jurte

Was nun? Du stehst im Zeltlager, baust deine Jurte auf und stellst fest, du hast die Kette (Spinne) zuhause vergessen? Passende Hölzer für ein provisorisches Jurtenkreuz sind gerade auch keine zur Hand? Dann nimm einfach ein Seil. Vielleicht musst du etwas mit der Länge der einzelnen Stränge experimentieren, aber das hält genau so gut.

Beim Feuermachen allerdings solltest du etwas aufpassen, dass es oben nicht zu heiss wird. Besonders die D-Ringe aus Metall können einem Kunststoffseil gefährlich werden, wenn sie sich durch den heissen Rauch oder die Strahlungswärme erhitzen. Hanfseile sind hier etwas unempfindlicher. Trotzdem ist die entsprechende Vorsicht geboten.

Jurtenspinne aus Seil

Hier hätten wir die Jurtenspinne aus Seil noch etwas großzügiger, sprich mit längeren Armen binden können, dann würde auch das Dach nicht so zusammen gezogen werden. Aber das Seil war eben nicht lange genug dazu. Es geht zur Not jedoch auch mit nur drei Strängen. Deine Jurte steht so immer noch fest und regensicher, wenn das Seil gar zu kurz ist um eine ordentliche Kette zu ersetzen.

Sparversion Ersatzspinne für Jurte

Jurten Kette für eine 9m Jurte (Gigaset)

Kette und Rauchloch in einem Gigaset

Bei der 9m Jurte (6 Dächer und 6 Theaterbahnen) dann hat man das Problem, das man wenn man aus der Mitte die Spannseile ziehen möchte, die Zugkraft nicht in Richtung der Nähte auftritt. Was fatale Folgen für die Nähte der Bahnen hat. Um das ganze zu verhindern kann man die Kräfte der Kette mit Y-Stücken umlenken. Siehe Zeichnung. So heben sich die Kräfte gegenseitig auf. Und man kann die Jurte gefahrlos mit der Kette aufbauen.

Skizze Kette Gigaset

Bei der 9m Jurte (6 Dächer und 6 Theaterbahnen) dann hat man das Problem, das man wenn man aus der Mitte die Spannseile ziehen möchte, die Zugkraft nicht in Richtung der Nähte auftritt. Was fatale Folgen für die Nähte der Bahnen hat. Um das ganze zu verhindern kann man die Kräfte der Kette mit Y-Stücken umlenken. Siehe Zeichnung. So heben sich die Kräfte gegenseitig auf. Und man kann die Jurte gefahrlos mit der Kette aufbauen.

Bauanleitung:

Gesagt getan, also ran an das selber bauen. Ich habe mir Ketten Schekel und Karabiner besorgt. Bauzeit lag bei ca. 2 Stunden, die Kosten waren ca 60€ Für das ganze Material.

Material welches ihr benötigt:

  • 20 m Kette (4er Kette nannte der Verkäufer die)

  • 6 Karabiner

  • 15 Scheckel (habe die 0,75t genommen die waren groß genug)

  • Eine Öse für das Seil durch zu Schlaufen

Also mal ran. Zuerst habe ich mir eine Grundplatte gebaut in Dreiecks Form. Habe dazu eine Dreibein Platte auseinander gebaut. Die hatte schon die Perfekten Maße Löcher vergrößert Schekel durch...

Die Aufhängung in der Mitte

Dann habe ich in der Mitte eine Schraube befestigt. Weiß gerade nicht wie die Heißt. Mit Mutter gekontert und fest gepunktet.

Aufhängung der Kette fürs Gigaset

Jetzt habe ich mir die Ketten Zurecht geschnitten und mit Schekeln und Karabinern versehen. Die Maße könnt ihr auf der Skizze oben Euch angucken.

 

P.S. die Maße auf der Skizze oben beziehen sich immer bis zur Gabelung.

Nun ist die tolle Kette Fertig und einsetzbar. Kleiner tipp ihr Solltet sie mit einem Flaschenzug hochziehen, da sie sonst inkl. Dach echt Schwer wird!!!

Jurtenkreuz

Jurtenkreuz

Das Dach der Jurte hängt üblicherweise an eine Kette oder an einem Kreuz. Und obwohl es schwer und unhandlich ist, ist das Jurtenkreuz die eleganteste Variante, das Dach der Jurte nach oben zu bringen. Drei Holzstangen mit sechs Metallbeschlägen straffen das Dach an der entscheidenden Stelle und machen das ordentliche Abspannen einfacher als bei einem Dach mit Kette (bzw. Spinne).

Wie auf dem oberen Bild zu sehen ist, werden die drei Holzbalken mit etwas Schnur zusammen gebunden (man kann das sowohl ordentlicher, als auch mit weniger Schnur machen) und dann über die Seilrolle am Mast (hier ein Einbein) nach oben gezogen.

Beschlag Jurtenkreuz

Am Dach selbst wird das Jurtenkreuz mit passenden Beschlägen aus Metall eingehakt. In diesem Fall ist dies ein Komplettdach mit D-Ringen. Bei einer Jurte aus einzelnen Kohtenbahnen wird der Beschlag durch die Ösen in den Ecken der Kohtenbahnen geführt.

Ersatzbeschlag Jurtenkreuz

Fehlt so ein Beschlag mal, oder willst du dir dein Jurtenkreuz selbst bauen, dann geht natürlich auch eine kleine Schnur, um das Jurtendach mit dem Jurtenkreuz zu verbinden. Fertig sieht das Ganze dann so aus:

Jurtendach mit Jurtenkreuz

Das Dach ist sauber an dem Jurtenkreuz aufgespannt. Lediglich der Bund am Mast (Einbein) mit der Blockseilrolle ist etwas weit oben angebracht. Allerdings ist dies bei dieser Konstruktion unwesentlich, wo die Rolle angebracht wird, solange sie ein Stück über dem Kreuz ist. Die Jurtenabdeckplane für das Rauchloch kann hier auch sehr gut angebracht werden, indem du sie  einfach an der passenden Stelle um den Mast bindest.

Jurtenkreuz hochziehen

Falls es auf den ersten Blick etwas komplex aussieht und es oft von Nutzen ist, wenn dir jemand die Stange hält, so ist das alles kein Hexenwerk und mit etwas Übung und einer leichten Stange geht das auch alleine.
Du bindest dazu das Jurtenkreuz in das Dach ein. Am besten geht das, wenn die Seiten schon aufgestellt sind, das Dach jedoch noch nach unten hängt.  Lass ein lang genuges Seil überstehen und ziehe es durch die Rolle, wenn der Mast noch am Boden liegt. Nun kannst du den Mast nach oben durch das Rauchloch schieben und aufstellen und gleichzeitig das Dach an der Schnur etwas nach oben ziehen. Sogleich kann der Mast auch nicht mehr umfallen, solange du an der Schnur ziehst. Spann das Dach in die richtige Höhe und binde die Schnur am Mast fest. Fertig.

Jurtenkreuz aus Metall

AnhangGröße
Bild Icon Jurtenkreuz Maße.jpg86.94 KB

Jurtenkreuz aus Metall

Das Jurtenkreuz aus Metall hat gegenüber dem Holzkreuz den Vorteil, dass es schneller aufgebaut ist. Es wird mit einem Einbein aufgestellt. Das Einbein wird einfach durch die Öffnung in der Mitte gesteckt. Dann kann es ohne Probleme leicht an ein Seil gebunden nach oben gezogen werden.

Jurtenkreuz Metall Zeichnung

Das Metallkreuz hat einige Vorteile:

  • Es besteht aus sieben Teilen: die sechs Ausleger und das Mittelteil. So können sie leicht voneinander unabhängig transportiert werden. Einfach zusammenstecken und los geht es

  • Ein weiter Vorteil ist, dass das lästige Durch fädeln der Kette und Metallstück durch die Ösen beim Holzkreuz entfällt. Es werden einfach die Platten losgeschraubt, die Ösen über die Schraube gesteckt und anschließend wieder festgeschraubt.

  • Der ganze Zusammenbau geschieht ohne Werkzeug. und ohne Seil
  • Es ist kein Problem, wenn die Planen nass oder
    vereist sind. Durch die feste Fixierung der Metallausleger sind die Dachplanen
    oben immer top gespannt und fest fixiert. 

  • An das untere Ende der Schraube kann man wunderbar Gaslampen oder auch eine Wäscheleine befestigen. 

Metallkreuz zerlegt


Nachteile
sind allerdings

  • das doch Recht schwere Gewicht ca. 6 kg (geschätzt) des Kreuzes im Verhältnis zu einem Holzkreuz
  • die recht unflexible Handhabe gegenüber Erweiterungen, welche bei einer Kette möglichwäre, allerdings das Holzkreuz auch nicht bietet. Denn das Kreuz lässt sich durch die angeschweißten Aufnahmen auch nur für eine normale 6er Jurte nutzen.

Kern Jurtenkreuz Metall

Bei uns im Stamm schwören wir auf diese Art des Aufbaus einer Schlafjurte. Wir haben das Mittelteil mit den Aufnahmen für die Arme an zwei Seiten gekürzt, sodass wir es wunderbar in unsere Jurtenkisten packen können.

 

 [img]http://tuedel-meister.de/matseite/Bilder/jurtenkreuz_metall.jpg[/img]

 

 [img]http://tuedel-meister.de/matseite/Bilder/jurtenkreuz_metall1.jpg[/img]

 

 [img]http://tuedel-meister.de/matseite/Bilder/jurtenkreuz_metall2.jpg[/img]

 

 [img]http://tuedel-meister.de/matseite/Bilder/jurtenkreuz_metall3.jpg[/img]

 

 [img]http://tuedel-meister.de/matseite/Bilder/jurtenkreuz_metall4.jpg[/img] 

 

 [img]http://tuedel-meister.de/matseite/Bilder/jurtenkreuz_metall5.jpg[/img] 

 

 [img]http://tuedel-meister.de/matseite/Bilder/jurtenkreuz_metall6.jpg[/img] 

 

 

Kette für das Großjurtendach (800 cm)

AnhangGröße
Bild Icon 8m kette.JPG117.81 KB

Hier möchte ich, euch einmal die Maße unserer 8m Kette online stellen, so das ihr sie nach bauen könnt. 

Die Kette / Spinne hat 8 Arme. Jeder Arm ist vom Karabiner bis zum Schekel 75 cm lang Plus den Karabiner von 6cm und ein Schekel am Ende von ca 3cm. Es kommt dabei nicht auf ein paar cm an, aber ihr solltet daß Maß ungefähr einhalten.

Um die Kette zu bauen braucht ihr:

  • 8 Hochfeste Schäkel (0,5t)
  • Feuerverzinke Kette insgesamt ca. 6 Meter
  • Karabiner 6 cm  

gekostet hat die Kette an Material 23 Euro.

Viel Spaß grüße Markus

Kohtenkreuz

Kohtenkreuz

Die Historiker sind sich einig. Erst die Erfindung des Kohtenkreuzes macht die Kohte zu dem, was sie heute ist. Ein leicht zu transportierendes Zelt für Gruppen auf Fahrt. Sowohl beim samischen Original, der Kota , als auch bei den ersten Entwürfen zur Kohte vor 80 Jahren wurden noch reichlich Stangen benötigt, um das Zelt in Form zu bringen.

Das Kohtenkreuz ermöglicht es, die komplette Kohte in nur einem Punkt nach oben zu ziehen. Dazu können dann entweder Stangen im Zelt oder ein Aussen-Zweibein verwendet werden, oder die Kohte kann auch an einem Baum (oder ähnlichem) nach oben gezogen werden.

Fertige Kohtenkreuze haben passende Metallbeschläge, welche durch die Ösen der Planen gesteckt werden. Die einfachere Variante kann mittels Schnüren befestigt werden. Und im Grunde reichen zwei passende Aststücke aus dem Wald. Das spart auf Fahrt reichlich Gewicht, weil du dein Kohtenkreuz bei Bedarf vor Ort schnell anfertigen kannst.

Um das Kohtenkreuz zu installieren bindest du zwei passende Hölzer mittels Kreuzbund in der Form eines Kreuzes zusammen. Die Länge der Hölzer sollte etwa 90 cm sein. Bei einem fertigen Kohtenkreuz mit Beschlägen kannst du nun die Metallhaken jeweils in einer Ecke des Rauchlochs durch die beiden Ösen ziehen. Der Riegel legt sich dann quer und hält auch beide Ösen zusammen.

Kohtenkreuz

Bei anderen Varianten ziehst du eine Seilschlaufe durch besagt Ösen. Der Abstand Planen - Kohtenkreuz sollte etwa 10 cm betragen. Dies kannst du jedoch mit der Länge deiner Seilschlaufen sehr gut selbst bestimmen. Um die Kohte nun nach oben zu ziehen, bindest du in der Mitte des Kohtenkreuzes ein weiteres Seil ein. Natürlich kannst du auch das lange Ende des Seiles verwenden, mit dem du das Kohtenkreuz gebunden hast. 

Welche Maße hat das Kohtenkreuz?

Die Maße des Kohtenkreuz

So ein Kohtenkreuz brauchst du nicht unbedingt kaufen. Mit den richtigen Maßen und Kleinteilen kannst du dies recht einfach selbst bauen.

Die obige Abbildung zeigt dir das richtige Kohtenkreuz für die Kohte von Tortuga und Strohmeyer. Die passenden Beschläge bekommst du als Set bei Jurtenland, aber du kannst auch einfach Seilschlaufen dafür verwenden.